Top

Vegetarische Fleischprodukte

Mancher Vegetarier mag nicht auf das Gefühl verzichten, gelegentlich Fleisch zu essen. Er hat durchaus Appetit auf eine deftige Leberwurstschnitte, auf würzige Grillwurst oder ein Putenschnitzel, möchte aber kein Fleisch essen und kein Tier dafür sterben lassen. Zum Glück muss man sich heute nicht mehr mit wertlosem Sojagranulat als Ersatz für Fleisch behelfen. Dieses Granulat erinnert viele Menschen an gekochten Schwamm und ist auch ernährungsphysiologisch wertlos. In unseren Zeiten kann man auf zahlreiche vegetarische Fleischprodukte zurückgreifen, die einen adäquaten Ersatz schaffen.

Die deftige Leberwurst, der Schinkenaufstrich oder der vegetarische Leberkäse aus dem Reformhaus sind garantiert fleischfrei, das panierte Schnitzel oder das fertig zubereitete Hackragout ebenso. Verwendet werden für vegetarische Fleischprodukte Grundstoffe wie Tofu, Seitan, Grünkern oder Sojagranulate, die mit Gewürzen, Gemüse und Kräutern oder Rauch verfeinert werden. Manche Leberwurst schafft es geschmacklich, sehr nah an das Original heranzukommen.

Vegetarische Fleischprodukte werden allerdings nicht von allen Vegetariern akzeptiert. Das wichtigste Argument lautet, dass die innere Haltung auf Fleischverzehr eingestellt bleibt. Zugleich verweist man aber auch darauf, dass die vegetarischen Fleischprodukte oft im Vitalstoffgehalt gemindert sind, weil sie hochgradig verarbeitet sind. Positiv schlägt zu Buche, dass nun kein Tier mehr sterben muss, nur weil jemand einen deftigen Wurstgeschmack im Mund schätzt. Dank dieses Arguments haben sich zahlreiche Produzenten auf vegetarischen Fleisch- und Wurstersatz spezialisiert. Die geschmackliche Qualität der Ergebnisse ist absolut überzeugend.